Anna Winger

amerikanische Schriftstellerin, Serien-Drehbuchautorin und Produzentin; Serien u. a.: "Deutschland 83", "Deutschland 86", "Unorthodox", "Transatlantic"

* 1970

Herkunft

Anna Winger wurde 1970 im US-Bundesstaat Massachusetts geboren und ist die Tochter des Anthropologen Robert Alan LeVine. Sie wuchs in einem jüdischen Haushalt u. a. in Cambridge/Massachusetts sowie in Mexiko und Kenia auf, je nach aktuellem Arbeitsort ihrer Eltern (auch ihre Mutter war Anthropologin).

Ausbildung

W. studierte Film an der Columbia University in New York City.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNach ihrem Studium arbeitete W. 15 Jahre lang als Fotografin, bis ihr Debütroman "This Must Be the Place" 2008 in englischer Sprache bei Riverhead Books in den USA erschien. Das Buch spielt in Berlin, wohin W. 2002 gezogen war, und beschreibt die Begegnung des alternden Berliner Synchronsprechers Walter mit der jungen, einsamen Amerikanerin Hope und wurde in den USA sehr wohlwollend aufgenommen. Ebenso schrieb W. Essays, die u. a. im "The New York Times Magazine" und in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" veröffentlicht wurden. Als Drehbuchautorin war W. 2012 bis 2015 für vier Folgen der Krimiserie "SOKO Leipzig" verantwortlich.

Künstlerische Einordnung

Künstlerische Einordnung...